Über mich

Luise Mayer

Seide ist synonym für Glanz. Durch diesen einzigartigen Glanz kommen Farben besonders leuchtend zur Geltung. Doch Glanz ist nur die augenscheinlichste ihrer körper- und sinnesfreundlichen Eigenschaften.

Nach einer 14-jährigen Reisebürotätigkeit habe ich mich entschlossen, meine künstlerische Laufbahn zu beginnen.

Ich besuchte eine Jungunternehmer-Ausbildung um die wirtschaftlichen Voraussetzungen für einen eigenen Betrieb kennenzulernen und stürzte mich ins kalte Wasser oder – rein ins Vergnügen.

Mein Atelier – meine Werkstätte für exklusive handbemalte Unikate aus reiner Seide – entstand.

Mit einem angemessenen Paukenschlag begann ich meine künstlerische Unternehmenstätigkeit im Jahre 1988 mit einer Modenschau im Brucknerhaus um die ersten Akzente zu setzen. Unter Einsatz aller zur Verfügung stehender finanzieller Mittel und größtem persönlichen Einsatz wusste ich, dass die erste Chance die beste war.

Der Erfolg hat mir Recht gegeben.
Ich bin mit einem guten Niveau eingestiegen.

 Meine Intention war es von Anfang bestmögliche Qualität zu bieten. In meiner Branche kann man die Qualität des Grundmaterials Seide klar definieren. Der künstlerische Anspruch wächst und wird individuell bewertet – es gefällt mehr oder weniger – aber die Qualität muss stimmen.

Für mich ist es auch wichtig immer wieder neue Akzente zu setzen, neue Linien vorzugeben. War zu Beginn meiner Tätigkeit das Hauptaugenmerk auf individueller Bekleidung und Tücher, wurden in den nächsten Jahren Ausstellungen mit Schwerpunkt Wandbehänge und Dekorationen bestritten.

In den letzten Jahren habe ich mich auf große gesteppte Seidendecken und Wandbehänge und Tücher und Schals in verschiedensten Ausfertigungen konzentriert.

Alles zu seiner Zeit – sich immer weiterentwickeln, nie auf der Stelle treten. Für mich gilt es immer, ein Ziel zu definieren, es anzustreben und es auch zu erreichen.

Mit viel Fleiß, Mühe, einer positiven Geisteshaltung und einer Portion von Selbstüberwindung bin ich meinem persönlich definierten Erfolg bisher schon beachtlich näher gekommen.